Notfälle

Hier stellen wir ihnen Notfälle vor, die uns mitgeteilt wurden.

Hinweis: Die Meldungen werden normalerweise 3 Monate nach Bekanntgabe auf dieser Seite automatisch entfernt.

Tom

Hallo liebe Tierfreunde,

wir suchen ein neues Zuhause für unseren Kater Tom, da wir zum Sommer Deutschland verlassen werden und ihn nicht mitnehmen können.

Tom lässt keine Gelegenheit aus sich streicheln zu lassen und ist bei uns in der Gegend bekannt wie ein bunter Hund. Er ist sehr zutraulich und geht auch gerne schon mal in fremde Küchen oder Wintergärten und lässt sich dort nach aller Manier versorgen. Auch im Kinderbett der Vermieter ist er schon mal erwischt worden, als er es sich gemütlich gemacht hat.

Dennoch findet er immer wieder seinen Weg nach Hause. Er lebt bei uns im 2. Stock in einer Wohnung und kann nach draußen, wenn wir die Wohnung verlassen. Er ist es gewohnt an der Türe zu warten, bis er raus oder wieder rein kann. Tom fühlt sich seinen Besitzern gegenüber sehr zugehörig, sodass er uns schon bei dem ein oder anderen Spaziergang begleitet hat, da er uns draußen nahezu blind hinterher läuft

Tom liebt es draußen zu sein und beschwert sich lautstark, wenn er nicht raus darf. Draußen scheint er auch mal die ein oder andere Maus zu jagen, es ist aber vor allem gewiss, dass Tom draußen "sein Revier" verteidigt. Er kommt mit Hunden gar nicht zurecht. Mit anderen Katzen könnte er möglicherweise zurechtkommen, wenn die Hierarchie-Verhältnisse geklärt sind. Hier wird er bestimmt immer der Chef sein wollen.

Tom ist ein Kater mit Charakter. Er hatte in der Vergangenheit die ein oder andere Blessur aus Kämpfen mit anderen Katzen davongetragen. Er wurde letztes Jahr, eher zufällig, positiv auf FIV getestet. Auch wenn er damit draußen ein Ansteckungsrisiko für andere Katzen ist, war es keine Option ihn drinnen zu lassen, da er dann leidet. Der Balkon reicht ihm nicht als Ausgang. Bei den jährlichen Kontrolluntersuchungen sind Herzgeräusche aufgefallen, die aber bisher nicht näher untersucht wurden. Ihm wurde vor circa zwei Jahren einer der Reißzähne entfernt, da dieser beschädigt war und ansonsten Brutstätte für eine Infektion geworden wäre.

Tom ist mit seinen 13 Jahren immer noch sehr aktiv und spielt sehr gerne. Er hat ein dickes Fell und haart das ganze Jahr viel. Tom ist sowohl bei Tieren als auch bei Menschen sehr dominant und braucht ein Zuhause in welchem sich die Menschen durchsetzen können und ihn wenn nötig auch in die Schranken weisen. Er hat ansonsten auch die Tendenz "frech" zu werden und nach dem Menschen zu schlagen/kratzen. Er mag nicht gerne am Bauch angefasst werden, lässt sich aber zum Transport problemlos hochnehmen und auch das Verladen in die Transportbox geht ohne Probleme. Auch in für ihn unangenehmen Situationen hat mich Tom noch nie angegriffen.

Wir möchten ihn mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr in Höhe von 100 EUR vermitteln.

Gerne sind wir bereit, uns an den Kosten für mögliche Medikamente zu beteiligen.

Tom