Tierschützer fordern Kastrationspflicht für freilaufende Katzen

Ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers, Euskirchen-Eifel, vom 08.03.2016p002 0 34 01

Foto: Steinicke

Von Tom Steinicke

Geht es nach Tierschützern, sollten Freigänger-Katzen verpflichtend kastriert werden.

Tierheime platzen aus allen Nähten.

Aus einem Katzenpaar konnen in zehn Jahren 80 Millionen Nachkommen hervorgehen - auf Generationen verteilt.
Mit der Kastrationspflicht konne auch Geld gespart werden.

Kreis Euskirchen -

Martina Patterson hat die Krallen ausgefahren. Die Zülpicher Tierschutzerin macht sich für eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht fur Freigängerkatzen im Stadtgebiet stark. Tierschutzer, die gegen freilaufende Katzen kampfen ? Das ist keineswegs ein Widerspruch. . Wir haben hier in Zülpich zu viele Katzen, die kein richtiges Zuhause haben, sagt Patterson. Das sei ein echtes Leid fur die Tiere und das Wohl der Samtpfoten musse doch im Vordergrund stehen. "Ausserdem", so die Tierschützerin, "bedeutet es enorm viel Arbeit für die Ehrenamtler, die sich um die Katzen kümmern, und die Kosten fur Tierheime sind förmlich explodiert."

80 Millionen Nachkommen

Zudem sehen sich laut Patterson die Tierheime jedes Jahr mit einer neuen Katzenschwemme konfrontiert, weil die Besitzer ihre Tiere nicht kastrieren lassen und die ungewollten Katzenjungen im Tierheim abgeben. Die zum Teil große Zahl freilebender Katzen stelle die Städte und Gemeinden vor große Probleme. Das bestätigt auch Reiner Bauer, Vorsitzender des Tierschutzvereins Mechernich: "Im Mechernicher Tierheim verpflegen wir derzeit allein knapp 60 Katzen." Unkastrierte Katzen könnten sich zwei bis dreimal im Jahr fortpflanzen - bei vier bis sechs Jungen pro Wurf steige ihre Zahl schnell sprunghaft an. "Das Schicksal die-ser Tiere ist ungewiss, nicht selten können sie mangels Futter und Pflege nicht uberleben", so Bauer. Tierschutzer rechnen vor, dass aus einem einzigen Katzenpaar in zehn Jahren rein rechnerisch auf 80 Millionen Nachkommen hervorgehen können - auf Generationen verteilt.

....

Lesen Sie den kompletten Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 08.03.2016 :

> im Internet

> als .pdf-Datei