Schäferhund Max

04Max

Wegnahme Hund Max
Max ist ein ein dreizehnjähriger Schäferhund, der seit über einem Jahr im Tierheim lebt. Max hat eine Hüftdysplasie, die ihm das Leben schwer macht. Spaziergänge, die er so sehr liebt, sind für ihn kaum möglich, da er schon nach kurzen Strecken keine Kraft mehr in seinen Hinterläufen hat.
Seit acht Jahren kommt Raphael Tarnawa mehrmals die Woche ins Tierheim, um sich ehrenamtlich um die Hunde und Katzen zu kümmern. Raphael hat eine besondere Bindung zu Max aufgebaut. Er verbringt viel Zeit mit ihm, geht regelmäßig mit ihm in den Freilauf und sorgt dafür, dass Max so viel Freude und Abwechslung wie möglich hat. Doch es schmerzt Raphael, dass Max wegen seiner Erkrankung kaum Interessenten hat und so wenig Lebensqualität.
Eines Tages fasst Raphael einen Entschluss: Er möchte Max wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen. Die Lösung: ein Rolli, der Max ermöglichen soll, sich wieder frei und ohne Schmerzen zu bewegen. Raphael startet eine Spendenaktion, um das Geld für den Rolli zusammenzubringen. Er nutzt soziale Medien und erzählt Max' Geschichte, um die Herzen der Menschen zu erreichen.
Die Reaktion ist überwältigend. Schon nach wenigen Stunden ist genug Geld gesammelt, um den Rolli zu bestellen. Die Großzügigkeit der Menschen, die Max' Geschichte berührt hat, ist unglaublich. Raphael ist gerührt und dankbar. Sofort wird der Rolli bestellt, und wenige Tage später trifft er im Tierheim ein.
Es ist ein aufregender Moment, als Max den Rolli das erste Mal ausprobiert. Raphael befestigt ihn mit Hilfe der Tierpfleger vorsichtig und schaut gespannt zu, wie Max reagiert. Und dann passiert etwas Wundervolles: Max bewegt sich, erst zögerlich, dann immer sicherer. Er läuft los, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Seine Augen leuchten vor Freude. Es ist, als hätte Max ein Stück seines alten Lebens zurückbekommen.
Die Spendenaktion war ein voller Erfolg, und das dank der vielen Menschen, die Max unterstützt haben, und dem unermüdlichen Einsatz von Raphael. Max genießt nun wieder seine Spaziergänge, erkundet neugierig die Umgebung und zeigt allen, wie viel Lebensfreude in ihm steckt. Raphael sieht zufrieden zu, wie Max mit seinem Rolli über die Wiesen flitzt. Er weiß, dass er das Richtige getan hat und dass es manchmal nur ein wenig Herz und Engagement braucht, um das Leben eines Tieres zu verändern.
Max' Geschichte verbreitet sich, und bald gibt es hoffentlich doch noch Interessenten, die ihm ein neues Zuhause geben möchten. Doch bis es soweit ist, hat Max dank Raphael und der großzügigen Spender wieder ein Stück Glück in seinem Leben gefunden.